Willkommen auf der Website der Gemeinde Tägerig



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4

Jungbürgerfeier 03.07.2015

Am Freitag 3. Juli 2015 hat die Jungbürgerfeier von Tägerig stattgefunden.
28 Jungbürgerinnen und Jungbürger der Jahrgänge 1996 und 1997 wurden zur alle zwei Jahre stattfindenden Feier herzlich eingeladen, wovon sich 9 angemeldet haben. Das Programm war klar und hat schon beinahe Tradition.

Bei über 30 ° Celsius wurde nach einer kurzen Begrüssung durch den Gemeindeammann Matthias Moser im Schatten des Gemeindehauses die Busfahrt nach Bremgarten angegangen. Dort wartete bereits ein Militärschlauchboot der Pontoniere Mellingen mit zwei gut gefüllten Kühlboxen beladen.
Während der Fahrt nach Mellingen, konnte sich die Bootsmannschaft mit Getränken und im angenehmen Reusswasser abkühlen. Die Fahrt auf der Reuss war spannend und die Jugendlichen, ehemalige Schulkameraden und –kameradinnen, verstanden sich sehr gut.
Politisch hatte man den Eindruck, dass alle in die gleiche Richtung ruderten.
In Mellingen wurde ausgewassert und gemeinsam ging es weiter in das Restaurant Löwen, wo ein Abendessen serviert wurde.
Das Kegeln nach dem Essen ist ebenfalls schon eine Tradition. Das Kegelspiel wird ‚Einsargen‘ genannt, wobei der Folgespieler immer mindestens gleichviel Kegel wie sein Vorgänger treffen muss, andernfalls werden einzelne Striche gezeichnet, bis ein vollständiger Sarg konstruiert ist. Der Spieler, dessen Sarg am schnellsten fertigkonstruiert ist, verliert das Spiel.
Weit nach Mitternacht spazierten alle gemeinsam von Mellingen nach Tägerig. Einige wenige schlossen den Abend beim Gemeindeammann zu Hause mit Eistee, Kaffee usw. ab.

Der Anlass ist in allen Punkten gelungen, nicht nur wegen dem Rahmenprogramm sondern vor allem wegen den Gästen. Das Klima und der Umgang untereinander waren sehr freundschaftlich und respektvoll. Das hat uns als Behörde sehr gefallen und motiviert, diesen Anlass weiterhin aussergewöhnlich zu organisieren.
Wir freuen uns bereits auf die nächste Jungbürgerfeier im Jahr 2017 mit jetzt schon vorbestelltem schönem Wetter und viel Spass.


 

Zurück zur Albenübersicht