Willkommen auf der Website der Gemeinde Tägerig



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Sie sind nicht angemeldet (anmelden)

Samichlausverein Tägerig

PostadresseNiederwilerstrasse 25
5522 Tägerig
Telefon079 396 72 54
KontaktManuel Jost
E-Mailcarr.jost@gmx.ch
Homepagehttp://bim-samichlaus.ch/

Beschreibung
Seit 1990 kümmerte sich die Nikolausgesellschaft um die Hausbesuche des Samichlaus. Die Kinder schätzen den Besuch des Samichlaus und seine Geschichten. Seit April 2013 wurde nun in Zusammenarbeit mit dem Pfarramt Tägerig der Samichlausverein gegründet. Somit wurden Strukturen geschaffen, damit die Familien im Dorf Tägerig weiterhin in den Genuss dieses schönen Brauchtums kommen können.

Hausbesuche
Die Hausbesuche finden an jeweils zwei Tagen um den 6. Dezember statt. Die Flyer mit dem Anmeldetalon werden jeweils im Bäckershop, in der Kirche und auf der Gemeindeverwaltung aufgelegt. Eine Unkostenbeteiligung für die Hausbesuche ist freiwillig und wird dankend angenommen. Ziel ist jedoch, dass alle Kinder die Gelegenheit für einen Samichlausbesuch wahrnehmen können.

Nikolauseinzug/Nyffeleneinzug
Der Nikolauseinzug nennt sich in Tägerig „Nyffeleneinzug“. Dies ist ein aus der Innerschweiz eingeführter Brauch. Der Samichlaus kommt mit Glockenklängen und leuchtenden Nyffelen vom Berg in das Dorf hinunter. Dieser Anlass wird in enger Zusammenarbeit mit der Schule Tägerig durchgeführt. Die Schulkinder tragen Laternen und nach dem Umzug singen sie Weihnachtslieder. Dieser schöne Brauch findet alle zwei Jahre statt und wurde mit der Gründung des Samichlausvereins, nach einer Pause von vier Jahren, wieder ins Leben gerufen.

Finanzierung
Der Samichlausverein finanziert sich durch einen Beitrag der Gemeinde und des PfarramtsTägerig und durch die freiwilligen Beiträge der Hausbesuche sowie durch die
freiwillige Kollekte des Nyffeleneinzugs.

Unterstützung
Haben Sie Lust, bei uns für eine gute Sache mitzuwirken? Nyffelen-, Laternenträger-/innen oder auch sonstige Unterstützung ist immer gefragt. Dann freuen wir uns sehr über Ihre Meldung an unseren Präsidenten Manuel Jost, per Tel. 079/ 396 72 54 oder per Mail carr.jost@gmx.ch .

Sie sind nicht angemeldet (anmelden)

zur Übersicht